7 Tipps – Texte Hochzeitseinladung

So schreibst du gelungene Texte für deine Hochzeitseinladung!

Ich habe hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt, damit ihr nichts wichtiges vergesst. Außerdem stelle ich euch ein paar Textpassagen zur Verfügung, die ihr einfach auf euch anpassen könnt.

Am Ende des Artikels könnt ihr euch noch Textvorlagen herunterladen, mit denen das Texten ganz einfach wird.

Hochzeitseinladung Gold Apricot

// TIPP 1: Die Einleitung

Eure Gäste sollten gleich von Anfang an erkennen worum es bei eurer Einladung geht. Für euch ist es klar worum es geht, man verschickt eine Einladung. Doch für eure Gäste sind nicht immer alle Details so offensichtlich.

Als Einleitung:
▸ EINLADUNG _______(eure Namen)
oder
▸ EINLADUNG ZUR HOCHZEIT
oder ganz kurz
▸ EINLADUNG beginnen.

// TIPP 2: Eure Namen

Viele Paare fragen mich:

„Muss man den Nachnamen auch dazuschreiben?“
Ich finde, ihr müsst grundsätzlich mal gar nix 😜. Aber ein Grund dafür könnte sein, dass man mit dem Vor- und Nachnamen zusammen sehr schöne typografische Gestaltungen machen kann.

Viele Paare fühlen sich mit ihrem Nachnamen auf einer persönlichen Einladung einfach nicht wohl. Das kann ich auch völlig nachvollziehen. Manche meiner Kunden wollten beispielsweise nur ihre Spitznamen auf die Einladung schreiben. …, weil es sie einfach am besten beschrieben hat. Das ist auch völlig in Ordnung so.

Eure Einladung sollte euch als Paar darstellen und den Stil eurer Hochzeit vermitteln. Wenn ihr euch mit förmlichen Formulierungen nicht wohl fühlt, dann schreibt es einfach anders. Hauptsache ist, dass alles zusammenpasst.

texte-hochzeitseinladung-namen

// TIPP 3:
Der Einladungstext

Der Einladungstext ist ganz einfach dazu da, um eure Gäste mit freundlichen Worten zu eurer Hochzeitsfeier einzuladen. Ihr zeigt euren Gästen damit, dass ihr euch auf ihr Kommen freut. …Ihr wollt damit eure Wertschätzung zeigen, dass eure Freunde diesen wichtigen Tag mit euch feiern. Ihr könnt das auch wieder ganz kurz durch wichtige Angaben mitteilen, oder ihr formuliert einen einladenden Satz dafür.

▸ Einladung / ______________ (eure Namen) / ______________ (Wo und Wann)
▸ Liebe Freunde und Familie, wir freuen uns sehr euch mitzuteilen, dass wir am ______________ (Datum) unsere Hochzeit feiern werden. Herzlichst möchten wir euch einladen diesen Tag mit uns zu verbringen.
▸ Wir heiraten und ihr dürft dabei nicht fehlen! Herzlich möchten wir euch einladen diesen Tag am ______________ (Datum) gemeinsam mit uns zu feiern.

// TIPP 4: Die Details

Achtet dabei einfach darauf, dass alle Texte gut zusammenpassen und gebt bei euren Angaben auch gleich die Uhrzeit und die Adresse dazu.

Wenn ihr generell eher persönlich schreibt, dann ist es auch nett, die Informationen in kleine Sätze zu verpacken.

Wie zum Beispiel:

 ▸ Wir freuen uns, euch alle um (Uhrzeit) ______ im Schloss (Name)_____ in (Adresse)______ bei einem Gläschen Sekt begrüßen zu dürfen. Anschließend…
Ist eure Einladung eher schlicht und einfach gehalten, dann kann man die Informationen auch einfach als reine Punkte angeben.
Wie zum Beispiel:
▸ Sektempfang: (Uhrzeit) ______ , Schloss (Name) ______ in (Adresse) ______ .

// TIPP 5: Dresscode

Ja! Es hat einen großen Vorteil: Eure Bilder werden VIEL schöner. 😄 Ehrlich!
Ich weiß, ich bin auch nicht begeistert, wenn mir jemand sagen möchte was ich anziehen soll, aber bei eurer Hochzeit hat es echt Sinn. Ihr müsst ja keine Farbfächer zur Einladung legen, es reicht eine einfache kurze Beschreibung wie zum Beispiel:
Dresscode: sommerlich, elegant
Wir heiraten in Tracht.
(All eure Gäste die ebenfalls ein Tracht besitzen werden diese vermutlich auch tragen.)
Wir bitten um festliche Kleidung.

// TIPP 6: Geschenktipps

Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Ob man Geschenktipps in die Einladung schreiben sollte oder nicht hängt vermutlich von euren Gästen ab. Wenn ihr eine kleinere Hochzeit feiert, wo euch eure Gäste sehr gut kennen, dann kann man es auch weglassen. Solltet ihr euch allerdings unsicher sein, würde ich einen Geschenktipp geben. Dieser sollte auf jedenfall zum restlichen Textstil passen (…und vielleicht wenn möglich nicht reimen 😬 – persönliche Meinung).

Hier ein paar Beispiele:

▸ Das größte Geschenk, das Ihr uns machen könnt, ist Eure Anwesenheit. Wenn Ihr trotzdem nicht mit leeren Händen kommen wollt, freuen wir uns über eine finanzielle Aufmerksamkeit!
▸ Das größte Geschenk, das Ihr uns machen könnt, ist Eure Anwesenheit. Falls Ihr uns für unseren Start in die Ehe darüber hinaus etwas geben wollt, schätzen wir das natürlich sehr! Dabei würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung wohl am meisten freuen.
▸ Solltet ihr außer bester Laune noch etwas mitbringen wollen, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Hochzeitsreise freuen.
Hochzeitspapeterie Set Rose
Hochzeitseinladung apricot

// TIPP 7: RSVP – Rückmeldung

Sehr sinnvoll ist es auch eure Gäste um eine Rückmeldung zu bitten, damit ihr wisst mit wievielen Personen ihr rechnen könnt. Nicht nur die Küche braucht diese Information, auch der Grafiker braucht früh genug eine Namensliste für die Platzkärtchen. Bis 8 Wochen vor der Hochzeit solltet ihr alle Zusagen bekommen. Es kann in Form einer gedruckten und beigelegten Postkarte erfolgen, oder man erwähnt es ganz einfach im Text.

Man könnte dies wie folgt formulieren:

▸ Um Zu- oder Absage bitten wir bis zum (Termin 8 Wochen vor der Hochzeit) _______ unter (Email, Whats App oder Telefonnummer) ______
▸ Wir bitten um Zusage bis zum (Termin 8 Wochen vor der Hochzeit) ______ per (Email, Whats App oder Telefonnummer) _______.
Oder ganz kurz:
▸ Rückmeldung bitte bis (Termin 8 Wochen vor der Hochzeit) _________ unter (E-Mail Adresse, WhatsApp App oder per Telefon) ________.

Weitere Details

Die Tipps #5-7 sind Zusatzinformationen und stehen meistens zusammen nach den Details zum Ablauf der Hochzeit. Hier wäre auch der richtige Platz um eure Gäste über weitere Dinge zu informieren, wie z.B den Festleiter und seine Kontaktdaten oder eure Kontaktdaten für Gäste die eventuell Fragen zur Anreise oder Übernachtungsmöglichkeiten haben.

Für dich!

Texte selbst zu erstellen kann wirklich schwierig sein, ich kann das sehr gut verstehen. Um euch das Texten eurer Hochzeitseinladung zu erleichtern, habe ich euch in diesem Download 3 Textvorlagen zusammengestellt. Sucht euch eine passende Vorlage aus, setzt eure Daten in die Platzhalter ein und fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü